Die Odyssee in Odessa

Die Oper von Odessa

Ab dem 5.11 sollte unser 5-tägiges Transitvisum für Russland laufen. Dank den schlechten ukrainischen Strassenverhältnisse, die wir unterschätzten und durch die Besorgung eines neuen Ölfilters, haben wir es leider zum besagtem Datum nicht geschafft.

Also war unser Plan in der nächst größeren Stadt mit russischen Konsulat, in unserem Fall Odessa, ein neues Visum zu beantragen.

Es begann die Odyssee in Odessa.

Montags war das Konsulat, nachdem wir es endlich mit dem Stadtplan (indem die Strassennamen kyrillischen geschrieben sind) gefunden hatten, geschlossen.

Dienstags waren die Wetterverhältnisse zu schlecht, um wieder mit dem Motorrad in die City zu fahren.

Mittwochs war das Konsulat offen und ein netter deutschsprechender Angestellte erklärte uns, dass wir ein E-Visa-Antrag, d.h. elektronisch übers Internet, stellen müssen. Also kauften wir uns eine SIM-Karte fürs Internet, die aber trotz ukrainischer/englischer Rücksprache mit dem Mobilfunkbetreiber einfach nicht funktionieren wollte.

Donnerstags in einer WI-FI-Zone in der City den Antrag ausgefüllt.

Freitags mal wieder zum Konsulat gefahren.Unser zuständiger Angestellte nahm den Antrag entgegen und meinte 240 US-Dollar, please!

Wir hatten keine US-Dollar und unsere Kreditkarte und tollen Euros wollte er einfach nicht haben.

Wir also los auf die Suche nach einer Bank. Wie es sich herausgestellt hat, ist es ziemlich schwierig in der Ukraine an US-Dollar zu kommen. Es musste dort in der Bank die Summe ukrainischer Währung abgehoben werden, die wir dann in US-Dollar tauschen konnten. Nachdem mein Personalausweis und Reisepass mit Einreisestempel kopiert wurde, bekamen wir endlich unsere 240 US-Dollar.

Zurück zum Konsulat – geschlossen- Mittagspause!!!

…………………………………

Am Montag hielten wir nun endlich unseren Reisepass mit neu beantragtem Transitvisum für Russland in unseren Händen.

 

Odessa

Hotel in Odessa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.